Projekt WERTEBANK

Die Wertebank

Geteilte Werte in der Nachbarschaft

Mit dem Projekt haben wir gemeinsam mit unseren engagierten Migrant*innen herausgearbeitet, wie Nachbarschaft in München und den verschiedenen Herkunftsländern gelebt wird. Es ging uns darum die unterschiedlichen Regeln, Rituale und Verhaltensweisen zu verstehen. Nun wollen wir uns den dahinterliegenden Werten widmen und „gemeinsame Nenner“ in unseren vielfältigen Nachbarschaften finden. Gemeinsame geteilte Werte sind für den sozialen Zusammenhalt und Frieden besonders wichtig. Gemeinsam mit unseren Engagierten der Nachbarschaftstreffs werden wir Wertebänke entwickeln. Sie sind der symbolische Ort für den Wertedialog in der Nachbarschaft, sie sind der Ausgangspunkt für Veranstaltungen,  sie verändern sich im Laufe der Zeit, können ergänzt und angepasst werden.

Unsere Engagierten und Besucher wünschen sich auch einen verstärkten Austausch über verschiedene Glaubensrichtungen. Gemeinsam mit dem Engagierten werden daher interreligiöse Veranstaltungen geplant und durchgeführt.

Das Projekt findet im Zeitraum 1.7.2019 bis 30.6.2022 statt. Beteiligte Nachbarschaftstreffs sind: NT Hirschgarten, NT Pasing, NT Blumenau, NT Schwabing, NT Trambahnhäusl, NT Perlach, NT Ramersdorf-Süd

Kooperationspartner: Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog